Foto: Deutsches Institut für Normung

14.04.2014

Leitfaden zu Normen aktualisiert

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks hat seinen Leitfaden zu Normen und technischen Regeln überarbeitet.

Neben den gedruckten Publikationen gewinnen die zunehmend online-basierten Angebote des Deutschen Instituts für Normung an Bedeutung. Das Angebot reicht von der kostenfreien Suche bis hin zu Komplettpaketen, die neben der Recherche auch den Bezug und die regelmäßige Aktualisierung von Normen enthalten.

Eine Möglichkeit, das gesamte Normenwerk einzusehen, bieten die DIN-Normen-Auslegestellen an Universitäten und Hochschulen. Im Kammerbezirk wird dieser Service von den Hochschulen in Reutlingen und Albstadt-Sigmaringen sowie von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Horb angeboten. Weitere Auslegestellen gibt es beispielsweise an der Hochschule Esslingen, der Hochschule für Technik in Stuttgart und im Informationszentrum Patente Stuttgart.

Darüber hinaus führt der Leitfaden die überregionalen Beratungseinrichtungen und Möglichkeiten zur Normungsbeteiligung auf. Ebenso enthalten sind die Anbieter, bei denen Normen einzeln oder zum Flatrate-Tarif bezogen werden können.

ZDH-Leitfaden (Stand: April 2014)

Auslegestellen

Ansprechpartner ist Daniel Seeger, Technologie- und Innovationsberatung, Telefon 07121 2412-142, E-Mail: daniel.seeger[at]hwk-reutllingen.de.