07.05.2015

Lust auf Ausbildung im Handwerk

Das Handwerk hat seine bundesweite Imagekampagne mit neuen Motiven fortgesetzt. Seit Januar 2015 zeigen sie in Nahaufnahmen die Hände junger Handwerker und Auszubildender bei der Arbeit.

Die Imagekampagne soll Jugendlichen Lust auf die über 130 Ausbildungsberufe im Handwerk machen. Die neuen Motive sind ab dem 13. Januar 2015 bundesweit auf Plakaten, an Sportplätzen, auf Bussen sowie auf Bannern einer Online- und Mobile-Kampagne zu sehen. Sie setzen die Vielfalt des Handwerks auf authentische Weise in Szene: Auszubildende und Junghandwerker verschiedener Gewerke ließen ihre Hände bei der Ausübung ihrer Tätigkeiten fotografieren.

Pack mit an
Die Motive greifen den Gedanken des Kampagnen-Spots auf, den das Handwerk im vergangenen August startete: „Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an". Der Spot ist ab dem 8. Januar ebenfalls bundesweit in Kinos und auf Infoscreens zu sehen. Die neuen Motive werden in ihrer Botschaft konkreter und appellieren an junge Menschen: „Die Welt war noch nie so unfertig. Versüße sie", „Verleih ihr Glanz" oder „Gib ihr Stil". Von klassischen bis hin zu künstlerischen Gewerken wird das breite Spektrum des Handwerks abgebildet und so dessen Vielfalt gezeigt.

Interessierte werden direkt auf die zentrale Kampagnenwebsite www.handwerk.de oder auch auf die Ausbildungsseiten der Handwerkskammer Reutlingen verwiesen. Hier finden sie weitere Informationen zu den einzelnen Handwerksberufen sowie praktische Bewerbungstipps.

Hände im Fokus
Die Hände, die auf dem Motiv „Die Welt war noch nie so unfertig. Versüße sie" Törtchen mit Puderzucker verfeinern, gehören dem Konditor-Azubi Simon Schindler. Der 22-jährige Bayer steht am Ende seiner Ausbildung und arbeitet gerne in seinem Beruf: „Mir gefällt, wie kreativ die Arbeit ist und dass man mit ihr Menschen glücklich machen kann."

Auch Friseurgeselle Mario Wagner, 26, lieh einem der Plakatmotive seine Hände: „Die Welt war noch nie so unfertig. Gib ihr Stil". Worauf es in seinem Beruf ankommt? „Auf Kreativität, Offenheit und ein Gefühl für Menschen. Neben dem Handwerklichen steht das Menschliche nämlich an vorderster Stelle."

Alen Gavran ist angehender Fahrzeuglackierer im ersten Lehrjahr. Das Foto-Shooting für das Motiv „Die Welt war noch nie so unfertig. Gib ihr Glanz" war für den Berliner eine spannende Erfahrung: „Vorab sind extra Stylisten gekommen, um meine Hände zu pflegen, da die ja im Mittelpunkt des Bildes stehen. Da hat man sich für zehn Minuten wie die Stars im Fernsehen gefühlt."

Neues Portal bietet regionalisierte Werbemittel
Das neue Werbemittelportal der Imagekampagne des Deutschen Handwerks unter www.werbemittel.handwerk.de bietet ab sofort individualisierte Poster, Anzeigen, Onlinebanner und Vieles mehr. „Das Portal, das zur IHM 2015 offiziell an den Start gegangen ist, gibt allen Handwerksbetrieben, Verbänden, Innungen oder Kreishandwerkerschaften die Möglichkeit, die Imagekampagne auf ihre Region herunter zu brechen“, so Kammerpräsident Harald Herrmann.

Kostenlos registrieren auf werbemittel.handwerk.de
Wer sich kostenlos registriert, kann Schritt für Schritt Werbemittel für verschiedenste Zwecke selbst gestalten. Neben den bereits bekannten Motiven und Sprüchen der Imagekampagne aus den vergangenen Jahren finden sich im Portal auch neue Motive, die sich vor allem für den Einsatz im Rahmen der Nachwuchswerbung eignen.

Es handelt sich dabei um verschiedene Bildmotive mit prägnanten Sprüchen, die regionalisiert und mit dem eigenen Logo versehen werden können. Die fertig gestalteten Werbemotive können zudem direkt von der Plattform heruntergeladen und in gängigen Dateiformaten lokal gespeichert werden.

Das neue Werbemittelportal des Handwerks enthält neben der Gestaltungsplattform auch den bereits bekannten Werbemittelshop, in dem T-Shirts, Taschen, Tassen und viele weitere Artikel im Design der Imagekampagne bestellt werden können. Auch hier gibt es die Möglichkeit, verschiedene Werbemittel zu individualisieren. Auch Außenbanner und Roll Ups können direkt im Shop geordert werden, ebenso die Briefmarken im Design der Imagekampagne des Handwerks.