Martin Fuchs mit Staatssekretär Dieter Hillebrand MdL.

25.07.2006

Martin Fuchs ausgezeichnet

Bundespräsident Horst Köhler hat dem ehemaligen Vizepräsidenten der Handwerkskammer Reutlingen, Martin Fuchs, für seine außerordentlichen beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Die Auszeichnung wurde in Reutlingen vor geladenen Ehrengästen - darunter Ehrenpräsident Günther Hecht, Valdo Lehary jr., Hauptgeschäftsführer Roland Haaß, Vorstandsmitgliedern der Handwerkskammer Reutlingen sowie Freunden und Weggefährten von Martin Fuchs - durch Staatssekretär Dieter Hillebrand MdL überreicht.

Hillebrand überbrachte auch die Glückwünsche der Landesregierung: „Durch Ihre über Jahrzehnte hinweg erbrachten bewundernswerten Leistungen und Ihre herausragende Persönlichkeit geben Sie ein nachahmenswertes Beispiel für andere. Diese hohe Auszeichnung ist ein sichtbares Zeichen des Dankes für aktives bürgerschaftliches Engagement.“

Ohne Ehrenamt und freiwilliges Engagement, ohne die Bereitschaft unserer Bürgerinnen und Bürger zu helfen und sich aktiv zu engagieren, wäre der Zusammenhalt in unserem Land wesentlich schwächer, führte der Staatssekretär weiter aus.

Herr Fuchs engagierte sich in der Handwerkskammer Reutlingen, dessen Vizepräsident er war, auf Landesebene in der baden-württembergischen Handwerkskammer und beim Deutschen Handwerkskammertag (DHKT) sowie seit 2004 in der Industrie- und Handelskammer. Ab 1989 bis 1993 trug er wesentlich zum Aufbau der Kammerstrukturen und der Arbeitnehmervertretungen bei den Handwerkskammern in den neuen Bundesländern – schwerpunktmäßig im Bereich Leipzig und Dresden – bei.

Seit 1990 gehörte er ununterbrochen dem Vorstand der IG Druck und Papier bzw. der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di an und war, teilweise als Vorsitzender, im Betriebsrat des Reutlinger General Anzeigers tätig.

Neben dem berufspolitischen Engagement hat bzw. hatte Herr Fuchs zahlreiche weitere Ehrenämtern inne, wie z. B. der Tätigkeit als ehrenamtlicher Richter beim Arbeits- und Sozialgericht, dem Engagement im Handwerkerbeirat der ev. Akademie Bad Boll und als Programmbeiratsmitglied bei Radio Achalm bzw. deren Nachfolgern (Neckar-Alb-Radio), der Mitwirkung in den Selbstverwaltungsgremien der AOK, der Mitarbeit in der Bundesarbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche sowie der Mitgliedschaft in der Vertreterversammlung der Volksbank Reutlingen.