"Modellstadt Reutlingen"
Ende Februar 2017 fand ein Workshop der Spurgruppe zum Projekt "Modellstadt Reutlingen" statt. Es geht dabei um Maßnahmen zur Luftreinhaltung in Reutlingen.
Mittlerweile hat sich das Problem nur noch auf die Stickoxide reduziert. Der Feinstaub spielt in Reutlingen keine Rolle mehr, da dieser Grenzwert in der letzten Beurteilungsperiode nicht überschritten wurde. Daher bleiben unter anderem Dieselfahrverbote und die "blaue Plakette" als mögliche Maßnahmen im Gespräch.
Das Stimmungsbild bei der genannten Veranstaltung war jedoch seitens der Spurgruppe eindeutig gegen Dieselfahrverbote. Aufgrund der prognostizierten Wirkung von Dieselfahrverboten ist jedoch zu befürchten, dass ein Konzept zum Dieselfahrverbot trotzdem in den Luftreinhalteplan aufgenommen wird.
Letztendlich wurde beschlossen, die Öffentlichkeit in den Prozess der Maßnahmenbewertung zur Luftreinhaltung einzubeziehen.
Dazu ist folgende Website online
Auf der Website können die Maßnahmen kommentiert werden. Die Kommentare fließen in die weitere Planung ein. Sie können Ihre Meinung bis zum 22. März 2017, 17 Uhr, mitteilen.