Die neuen Gebäudeenergieberaterinnen und -berater. Foto: Handwerkskammer

07.08.2023

Neue Gebäudeenergieberater verabschiedet

Energieausweise erstellen, Gebäude energetisch bewerten und Maßnahmen zur Energieeinsparung vorschlagen: Das sind die Aufgaben der Gebäudeenergieberaterinnen und -berater. 16 Absolventen und eine Absolventin wurden kürzlich in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Reutlingen verabschiedet.

Handwerkskammerpräsident Harald Herrmann und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert überreichten ihnen die Zertifikate zum "Gebäudeenergieberater im Handwerk (HWK)" und die Zeugnisse. Der staatlich anerkannte Abschluss gilt als Zusatzqualifikation, die zur Ausstellung von Energieausweisen berechtigt. Damit gehören die Absolventen zu den gefragten Experten in Sachen Energie und Umwelt.

Schwerpunkte des Blended-Learning-Seminars waren die Bereiche Klimaschutz, Bautechnik, Heizungstechnik, regenerative Energie- und Wärmeerzeugung und Energieausweise. 240 Unterrichtseinheiten in Präsenz und online investierten die Kursteilnehmer bis zur Abschlussprüfung.

Der nächste Kurs beginnt am 10. November 2023. Es sind nur noch wenige Plätze frei. Auch im März 2024 wird der Kurs angeboten.

Beratung und weitere Informationen: Bildungsakademie Reutlingen, Margit Buck, Telefon 07121 2412-322 E-Mail: margit.buck@hwk-reutlingen.de