Neue Maler- und Lackierermeister verabschiedet
Ein Jahr lang drückten die jungen Handwerker die Schulbank in der Reutlinger Kerschensteiner-Schule, nun dürfen sie den Meistertitel tragen. Die frisch gebackenen Jungmeister haben am 8. Januar 2009 in der Handwerkskammer Reutlingen ihre Zeugnisse erhalten.
Karl Wagner, Vorsitzender des Meisterprüfungsausschusses der Handwerkskammer Reutlingen, gratulierte den erfolgreichen Absolventen aus dem Maler- und Lackiererhandwerk: „Sie haben Unternehmergeist bewiesen, Durchsetzungsvermögen und Leistungswillen gezeigt und Ihr Leben vorübergehend einem ehrgeizigen Ziel untergeordnet.“ Zugleich appellierte er an die neuen Meister, ihrer Vorbildfunktion als Führungskraft oder im eigenen Unternehmen gerecht zu werden.
Die neuen Maler- und Lackierermeister wurden in den Handlungsfeldern Auftragsabwicklung, Betriebsführung und Betriebsorganisation sowie Technik und Gestaltung geprüft. Im praktischen Teil galt es, ein Meisterprüfungsprojekt, das einem Kundenauftrag entspricht, abzuwickeln. Darüber hinaus wurden, wie in allen anderen Meistervorbereitungskursen, umfangreiche betriebswirtschaftliche- kaufmännische und rechtliche Kenntnisse vermittelt und geprüft. Somit dürfte die Meisterausbildung die einzige Ausbildung sein, die unmittelbar und umfassend auf die Selbständigkeit vorbereitet. Aufgrund der weiteren berufs- und arbeitspädagogischen Prüfung können auch Lehrlinge ausgebildet werden.
Die neuen Maler- und Lackierermeister sind:
Fachrichtung Maler
Anja Coquet aus 88422 Kanzach
Uwe Dietrich aus 72414 Rangendingen
Daniel Gnant aus 72414 Rangendingen
Andre Klinger aus 72793 Pfullingen
Gunter Kluge aus 72793 Pfullingen
Sven Kroll aus 72406 Bisingen-Wessingen
Tim Schadt aus 72141 Walddorfhäslach
Sascha Ziaja aus 72829 Engstingen-Kohlstetten
Fachrichtung Fahrzeuglackierer
Thomas Knappe aus 72768 Reutlingen
Kurt Kümmert aus 72766 Reutlingen
Marcel Müller aus 71159 Mötzingen