04.10.2012

Neue Meister im Tischler-/Schreiner-Handwerk

Zehn Jungmeister haben die Meisterprüfung im Tischler-/Schreiner-Handwerk erfolgreich in allen vier Prüfungsteilen vor dem Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Reutlingen abgelegt.

Die Meisterprüfung wurde nun schon zum vierten Mal nach der neuen Tischlermeisterverordnung durchgeführt. Im Teil I, der praktischen Prüfung,  wurden ein Meisterprüfungsprojekt, ein darauf bezogenes Fachgespräch und eine Situationsaufgabe abgenommen. Das Meisterprüfungsprojekt musste auf der Grundlage eines fiktiven Kundenauftrags  ausgeführt werden und erforderte außer der Fertigung auch entsprechende Planungs-, Kalkulations- und Dokumentationsarbeiten. Die Meisterprüfungsprojekte wurden im September 2012 in der Gewerblichen Schule Tübingen - Meisterschule für Tischler/Schreiner - öffentlich ausgestellt.

Im Teil II, der fachtheoretischen Prüfung, wurden die Prüflinge schriftlich in vier Handlungsfeldern, nämlich Gestaltung, Konstruktion und Fertigungstechnik, Montage und Instandhaltung, Auftragsabwicklung sowie Betriebsführung und Betriebsorganisation geprüft.

Im Teil III der Meisterprüfung hatten die Jungmeister die zur Führung eines selbstständigen Betriebs erforderlichen betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse und im Teil IV die für eine ordnungsgemäße Lehrlingsausbildung erforderlichen berufs- und arbeitspädagogischen Fähigkeiten nachzuweisen.

Die neuen Tischler-/Schreinermeister:

Abdussalam Rudolf Westhauser aus 72108 Rottenburg
Patrick Wiedmaier aus 72108 Rottenburg
Markus Langer aus 72119 Ammerbuch
Steffen Schrade aus 72141 Walddorfhäslach
Pascal Hempel aus 72147 Nehren
Alex Skorohodov aus 72224 Ebhausen
Bernd Schittenhelm aus 72285 Pfalzgrafenweiler
Jochen Walz aus 72805 Lichtenstein
Patrick Rempfer aus 72813 St. Johann
Thomas Glohr aus 73770 Denkendorf