31.08.2011

Noch 142 freie Lehrstellen im Handwerk

Viele junge Frauen und Männer beginnen in diesen Tagen ihre Ausbildung im Handwerk. Mit 1908 neu abgeschlossenen Verträgen verzeichnet die Handwerkskammer Reutlingen zum 1. September ein Plus von 8,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Wer noch in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen möchte, findet in der Lehrstellenbörse der Kammer noch 142 freie Stellen.

Nach Einschätzung von Karl-Heinz Goller, Leiter der Ausbildungsabteilung der Kammer, belegen die Zahlen eine Veränderung auf dem Ausbildungsmarkt: „Die Ausbildungsverträge werden deutlich früher geschlossen als in der Vergangenheit.“ Angesichts des verschärften Wettbewerbs um eine abnehmende Zahl von Schulabgängern gingen Handwerker vermehrt dazu über, ihre Lehrstellen früher auszuschreiben und zu vergeben. Qualifizierte Kandidaten hätten meist die Wahl zwischen verschiedenen attraktiven Möglichkeiten. Dies erhöhe den Druck auf die Betriebe, so Goller, frühzeitig aktiv zu werden.

Nachzügler sollten einen Blick in die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer werfen. Der Internetservice verzeichnet zurzeit noch 142 freie Lehrstellen für das Ausbildungsjahr 2011. Das Angebot reicht vom Augenoptiker bis zum Zimmerer, vom Elektroniker der Fachrichtung Gebäudetechnik bis hin zum Fotografen oder Metallbauer. Darüber hinaus sind bereits mehr als 218 Lehrstellen aus 108 Betrieben für den Ausbildungsstart im kommenden Jahr eingetragen.

Für Karrierechancen ist gesorgt, denn jungen Handwerkerinnen und Handwerkern stehen nach der Abschluss- oder Gesellenprüfung viele Wege bis hin zum eigenen Betrieb offen. Erst im vergangenen Jahr hat die Landesregierung die berufliche Qualifikation nochmals aufgewertet. Wer die Meisterprüfung oder die Weiterbildung zum Techniker erfolgreich ablegt, kann seit dem Wintersemester 2010/2011 auch ohne Abitur ein Studium seiner Wahl aufnehmen.

www.hwk-reutlingen.de/ausbildung