04.06.2014

Online-Umfrage zur Teilzeitausbildung von Frauen

Der Begriff der Teilzeitausbildung ist häufig schwer fassbar, Ablauf und Organisation einer solchen Ausbildung wenig vorstellbar. Dabei kann diese Art von Ausbildung in Zeiten eines steigenden Fachkräftedefizits ein wertvolles Instrument zur Fachkräftesicherung in der Region darstellen.

Daher startet die regionale Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben, das regionale Netzwerk zur Fachkräftesicherung, jetzt eine kompakte Online-Umfrage um Meinungen und Erfahrungen in der Region zu sammeln – und zu bündeln. Ebenso soll für das Thema sensibilisiert und Interessierten die Beratungsmöglichkeiten in der Region dargestellt werden.

Erreicht werden sollen zwei Zielgruppen: Zum ersten Personalverantwortliche aus regionalen Unternehmen und zum zweiten Frauen, die Interesse am Thema haben oder bereits ihre eigenen Erfahrungen aufweisen können. Mithilfe zweier auf die beiden Zielgruppen zugeschnittener Online- Fragebögen werden hier Meinungen und Erfahrungen in der Region zusammengetragen und bei Interesse regionale Beratungsmöglichkeiten aufgezeigt. Die Umfrage läuft bis Ende August 2014.

Wie kann man teilnehmen?
Personalverantwortliche eines regionalen Unternehmens erhalten den Link zur Umfrage durch die regionale Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben oder auf Anfrage (info[at]fachkraefteallianz-bo.de) per Email direkt von der Koordinierungsstelle der Allianz.

Zum Fragebogen mit der Zielgruppe Frauen gelangt man schnell und einfach per Quicklink unter www.fachkraefteallianz-bo.de. Die Fragen sind innerhalb von wenigen Augenblicken beantwortet:

Daten und Fakten zum Thema „Teilzeitausbildung von Frauen“
Während knapp 70 Prozent der Männer ohne Berufsausbildung nach Angaben des Statistischen Bundesamtes erwerbstätig sind, geht nur knapp jede zweite Frau ohne abgeschlossene Berufsausbildung einer Erwerbstätigkeit nach. Bundesweit sind 334.000 junge Frauen ohne Berufsausbildung weder erwerbstätig noch auf der Suche nach einer Erwerbstätigkeit. Auf regionaler Ebene ist aktuell der Anteil der Teilzeitausbildungen von Frauen in der Region Bodensee- Oberschwaben verschwindend gering.

Hintergrund: Die regionale Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben
Seit Beginn 2013 haben sich die Agenturen für Arbeit Balingen und Konstanz-Ravensburg, die DGB- Region Südwürttemberg, die Handwerkskammern Reutlingen und  Ulm, die IG Metall Friedrichshafen-Oberschwaben, die IHK Bodensee-Oberschwaben, die Kreishandwerkerschaft Sigmaringen, die Südwestmetall-Bezirksgruppe Bodensee-Oberschwaben, die Wirtschaftsförderungs- und Standortmarketinggesellschaft Landkreis Sigmaringen mbH, die Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Landkreis Ravensburg mbH, die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH und die Wirtschaftsförderungen der Städte Sigmaringen, Ravensburg und Friedrichshafen zur regionalen Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben zusammengeschlossen.

Die Umsetzung regionaler Fachkräfteallianzen in Baden-Württemberg ist eines von zehn Zielen und fester Bestandteil des Fachkräfteprogramms der Allianz für Fachkräfte Baden-Württemberg.

Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Ramona Riederer, die Koordinierungsstelle der regionalen Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben, telefonisch unter 0751 35905-70 oder per Mail unter info[at]fachkraefteallianz-bo.de sehr gerne zur Verfügung.