PTZ Weidner mit Landesinnovationspreis ausgezeichnet
Die PTZ Weidner aus Sigmaringen gehört zu den Preisträgern beim diesjährigen Landesinnovationspreis Baden-Württemberg. Eine Anerkennung erhielt die in Hettingen ansässige Schreinerei Hupfauf.
Mit dem Landesinnovationspreis, auch bekannt als „Dr. Rudolf-Eberle-Preis“, würdigt das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft alljährlich mittelständische Unternehmen für herausragende Entwicklungen und Anwendungen neuer Technologien. Bei der 31. Auflage des mit insgesamt 50.000 Euro dotierten Wettbewerbs wurden vier Unternehmen aus rund 80 Wettbewerbsbeiträgen ausgewählt. Vier weitere Unternehmen erhielten eine Anerkennung. Zudem wurde ein Sonderpreis der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft vergeben.
Die PTZ Weidner erhält 10.000 Euro für ein neuartiges Trennverfahren für Ringe. Die Anlage besteht aus einer horizontal angeordneten Kombination eines neuartigen Greifers mit einer präzisen Trenneinheit. Neben den hervorragenden Ergebnissen in der Oberflächenqualität und der Möglichkeit auch sehr schmale Ringe trennen zu können, ergeben sich Kosteneinsparungen durch reduzierten Ausschuss und verkürzte Bearbeitungszeiten. Gleichzeitig erhöhen sich die Arbeitssicherheit und die Prozessqualität.
Eine Anerkennung erhielt die Schreinerei Hupfauf aus Hettingen. Ihr unter der Bezeichnung „Thermdübel“ vertriebenes Befestigungselement besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff, welcher nicht nur ungewollte Wärme- bzw. Kältebrücken verhindert, sondern zudem die Belastbarkeit um ein Vielfaches erhöht.
Die weiteren Preisträger
- Schnier Elektrostatik GmbH, Reutlingen: Elektronischer Hochspannungs-Entlader
- findbox GmbH, Ettenheim: Objekterkennungs- und Anzeigesysteme für Verkaufsregale
- G. Lufft Mess- und Regeltechnik GmbH, Fellbach: Mobiler Straßensensor zur Ermittlung von Wetterdaten
Sonderpreis der MBG Baden-Württemberg
Computomics GmbH aus Tübingen: Bioinformatischer Baukasten zur Analyse von Pflanzenerbgut
Weitere Anerkennungen erhielten die Firmen easierLife GmbH (Karlsruhe) für ihr sensorbasiertes Alarmierungssystem, die Medicon eG (Tuttlingen) für einen Wirbelkörperersatz für die Halswirbelsäule und die Stadler Anlagenbau GmbH (Altshausen) für ihre vollautomatische Hausmüll-Sortieranlage.
www.innovationspreis-bw.de