16.02.2016

Rußfilter: Bund fördert Nachrüstung mit 260 Euro

Der Bund setzt sein Förderprogramm zur Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit Rußpartikelfiltern auch in diesem Jahr fort. Der Zuschuss beträgt 260 Euro.

Gefördert wird die Nachrüstung von Personenkraftwagen, die erstmalig vor dem 1. Januar 2007 zugelassen wurden, und leichten Nutzfahrzeugen mit bis zu 3,5 Tonnen und einer Erstzulassung bis einschließlich 16. Dezember 2009. Dieselfahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung, dazu zählen beispielsweise Wohnmobile und rollstuhlgerechte Fahrzeuge, müssen bis einschließlich 31. Dezember 2006 erstmalig zugelassen worden sein.

Zwei Termine gilt es zu beachten: Den Zuschuss gibt es nur für Nachrüstungen, die bis zum 30. September 2016 durchgeführt werden. Der Antrag auf Förderung muss bis spätestens 15. November 2016 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle eingehen.

Alle wichtigen Informationen zu Programm und Antragstellung finden Sie unter www.hwk-reutlingen.de/russpartikelfilter.html.

Ansprechpartnerin ist Ines Bonnaire, Umweltberatung, Telefon 07121 2412-143, E-Mail: ines.bonnaire[at]hwk-reutlingen.de.