Die Aktion "Stadtradeln" im Landkreis Reutlingen startet am 24. Juni 2023. Foto: Kreisamt für nachhaltige Entwicklung

16.06.2023

Stadtradeln im Landkreis Reutlingen

Ab dem 24. Juni 2023 heißt es im Landkreis Reutlingen wieder "Auf die Räder, fertig, los!". Denn auch in diesem Jahr nimmt der Landkreis Reutlingen wieder in Kooperation mit der Initiative RadKULTUR an der Aktion "Stadtradeln" des Klima-Bündnis teil.

Mit dabei sind in diesem Jahr wieder Bad Urach, Dettingen an der Erms, Engstingen, Engingen u. A., Grafenberg, Hayingen, Lichtenstein, Metzingen, Münsingen Pfullingen, Reutlingen, St. Johann, Walddorfhäslach und Wannweil. Neu dabei ist Trochtelfingen.

Egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit: Für drei Wochen radeln wieder alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion "Stadtradeln" für nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist und sammeln dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und den Landkreis. Die besten Teams im Landkreis werden prämiert.

Die Auftaktveranstaltung findet am 25. Juni in Hayingen statt mit Sternfahrten von Engstingen, Münsingen, Reutlingen und Trochtelfingen. Ab 13 Uhr findet dann beim Sportheim in Hayingen ein gemütlicher Nachmittag mit Verpflegung und buntem Rahmenprogramm statt. Außerdem findet zum ersten Mal eine Stadtradeln-Schnitzeljagd statt. Hierbei gibt es während des gesamten Stadtradeln-Zeitraums die Möglichkeit die 17 nachhaltigen GeoTürle im Landkreis zu suchen und dabei mindestens 9 Stempel zu sammeln, um an der Verlosung eines regionalen Päckles teilzunehmen.

Und es gibt auch in 2023 wieder attraktive Preise zu gewinnen:

Teams:

Die radaktivsten Teams im Landkreis Reutlingen werden vom Landratsamt ausgezeichnet: So erhalten die Teams mit den meisten absolut geradelten Kilometern sowie die Teams mit den meisten Kilometern pro Teammitglied landkreisweit eine Geldprämie. Die ersten drei Plätze werden jeweils mit 15 Euro, 10 Euro und 5 Euro je Teammitglied, jedoch maximal 150 Euro, 100 Euro und 50 Euro prämiert.

SCHULEN:

Die radaktivsten Schulklassen im Landkreis mit den meisten Gesamtkilometern und mit den meisten Kilometern pro Teammitglied (ab 5 aktiven Radelnden) erhalten eine Geldprämie für die Klassenkasse. Die ersten drei Plätze werden jeweils mit 15 Euro, 10 Euro und 5 Euro je Teammitglied, jedoch maximal 150 Euro, 100 Euro und 50 Euro ausgezeichnet. Zusätzlich wird unter allen teilnehmenden Schulen ein RadCheck verlost. Alle allgemeinbildenden Schulen können ergänzend über das Programm MOVERS am Schulradeln teilnehmen und haben hier zusätzlich die Chance auf Gewinne.

Weitere Informationen: www.stadtradeln.de/landkreis-reutlingen