23.09.2010

Stromsteuer: Bund plant höhere Hürde für Ermäßigungen

Die Bundesregierung will das produzierende Gewerbe bei der Stromsteuer stärker zur Kasse bitten. Im Rahmen des Haushaltsbegleitgesetzes 2011 soll der Sockelbetrag, bis zu dem der volle Steuersatz zu entrichten ist, deutlich erhöht werden. Für Betriebe, die überwiegend dem Dienstleistungsbereich zuzurechnen sind, sind keine Änderungen geplant.

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) befürchtet erhebliche steuerliche Mehrbelastungen für mittelständische Betriebe. Im Kabinettsbeschluss vom 1. September 2010 ist eine Verfünffachung von derzeit 512 Euro auf 2500 Euro vorgesehen. Das Bundesfinanzministerium hatte ursprünglich wesentlich striktere Regelungen geplant. In einem Referentenentwurf war der künftige Sockelbetrag auf 5000 Euro festgelegt worden. Der ZDH wird sich im Verlauf der parlamentarischen Beratungen und Anhörungen für weitere Nachbesserungen einsetzen.

Wie hoch die mögliche Mehrbelastung ausfallen könnte, können Sie mit dem undefinedZDH-Stromsteuerrechner ermitteln.