Grafik: Stadtwerke Tübingen

12.06.2023

swt-Umweltpreis ausgeschrieben

Zum zehnten Mal belohnen die Stadtwerke Tübingen (swt) das ökologische Engagement von Vereinen, Projekten und Betrieben aus Tübingen und der Region mit attraktiven Preisgeldern, Sachpreisen und überregionaler Aufmerksamkeit.

Die Teilnahme könnte sich in diesem Jahr besonders lohnen. Denn zum runden Jubiläum wurde der Fördertopf auf insgesamt 40.000 Euro aufgestockt. Schnellentschlossenen winkt zudem eine Early-Bird-Prämie in Höhe von 300 Euro.

Umweltpreis für Projekte: das Publikum entscheidet

Die 15 Projekte mit den meisten Stimmen im Publikums-Voting erhalten Förderpreise zwischen 500 und 3.000 Euro. Die Abstimmung erfolgt in zwei Etappen: In einer Online-Abstimmung vom 26. September bis 17. Oktober werden 15 Finalisten ermittelt. Im Finale vom 17. bis zum 19. Oktober 2023 entscheidet wiederum die Öffentlichkeit per SMS-Abstimmung über die endgültige Platzierung – und damit auch die Höhe des Preisgeldes.

swt-Umweltpreis für Betriebe

Die Wettbewerbskategorie „Umweltpreis für Betriebe“ richtet sich an alle Branchen und Unternehmensgrößen. Freiwilliges ökologisches Engagement von Betrieben belohnt die Jury mit exklusiven Werbepaketen und Sachpreisen im Gesamtwert von 30.000 Euro.

Unabhängig von der Förderung profitieren alle teilnehmenden Unternehmen von der Reichweite des Wettbewerbs: An der Publikumswahl haben sich allein letztes Jahr über 80.000 Leute aus der Region beteiligt.

Ausgewählte Bewerber haben die Chance, in den reichweitenstarken Social Media-Kanälen der Stadtwerke Tübingen vorgestellt zu werden. Neben Werbeauftritten auf und in TüBus-Stadtbussen können sich die Erstplatzierten unter anderem über ein Firmen-Portrait im swt-Kundenmagazin TüWelt freuen.

Bewerbungsschluss für den swt-Umweltpreis für Betriebe ist der 13. Oktober 2023.

Alle Informationen zur Teilnahme unter

www.swt-umweltpreis.de