23.02.2015

Tag der Städtebauförderung 2015

Ökologisch, sozial und aktiv – der „Tag der Städtebauförderung“ am 9. Mai bietet auch dem Handwerk eine Plattform, seine Aktivitäten und Leistungen in und für die Stadt oder die Gemeinde, das Quartier oder den Ortsteil zu präsentieren.

Für den erstmals durchgeführten bundesweiten Aktionstag können Angebote aus allen Programmbereichen der Städtebauförderung (Stadterneuerung, Denkmalpflege, Soziale Stadt, Stadtumbau, Kleinstädte, Aktive Stadt- und Ortsteilzentren) gemeldet werden.

Das Konzept setzt auf die Vielfalt der Beiträge: Ausstellungen, Stadtrundgänge sind ebenso denkbar wie Baustellenbesichtigungen oder Planungswerkstätten. Einzige Bedingung: Die Veranstaltung muss am 9. Mai 2015 stattfinden.

Auch Handwerksorganisationen und -betriebe können ihre Ideen und Vorschläge einreichen, um Projekte und Leistungen öffentlichkeitswirksam darzustellen oder um auf wichtige handwerksrelevante Aspekte der Städtebauförderung hinzuweisen, beispielsweise

  • im Bereich der städtebaulichen Denkmalpflege oder der Sanierung
  • zur Fachkräftesicherung oder zur Integration
  • im Bereich der energetischen Stadtsanierung und
  • zur Sicherung kleinteiliger Stadtzentren für das Ladenhandwerk.

Die Registrierung zum Tag der Städtebauförderung erfolgt ausschließlich über die Städte und Gemeinden. Anmeldeschluss ist der 15. März 2015.

Weitere Informationen zum Aktionstag und den Teilnahmebedingungen unter

www.tag-der-staedtebaufoerderung.de

Der Aktionstag wird finanziert vom Bundesministerium für Umwelt, Bau und Reaktorsicherheit. Kooperationspartner sind die Bauministerkonferenz der Länder, der Deutsche Städtetag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund.