12.11.2008

Tübinger Solardachbörse: Stromerzeuger sucht Dach

Der kostenlose Internetservice richtet sich an Hauseigentümer, die Solarstrom auf dem eigenen Dach erzeugen oder bislang ungenutzte Flächen zur Verfügung stellen wollen.

Tübingen setzt auf Solarstrom. Die klimafreundliche Art der Stromerzeugung hat in den vergangenen Jahren immer mehr Unterstützer und Investoren gefunden, darunter auch Bürgergemeinschaften. Doch nicht jeder, der seinen eigenen Solarstrom produzieren will, verfügt auch über die erforderlichen Flächen.

An diesem Punkt setzt die Stadt Tübingen mit ihrer Solardachbörse an. Der kostenlose Service auf www.tuebingen-macht-blau.de soll Hauseigentümer, die Dachflächen für eine Photovoltaikanlage zur Verfügung stellen wollen, potenzielle Investoren und Betreibergesellschaften zusammenbringen. In die Börse können Angebote eingetragen und abgerufen werden oder der Kontakt mit Betreibern von Photovoltaikanlagen aufgenommen werden. Selbstverständlich müssen sich die Angebote nicht auf Tübingen beschränken. Während die städtischen Angebote kostenfrei vergeben werden, sind zwischen privaten Teilnehmern auch andere Konditionen möglich.

Ansprechpartner bei der Stadt Tübingen ist Joachim Rätsch, Fachabteilung Gebäudewirtschaft, Telefon 07071 204-1423, E-Mail: undefinedjoachim.raetsch[at]tuebingen.de.

undefinedwww.tuebingen-macht-blau.de