Foto: thatinchen/Adobe Stock

28.08.2023

Umfrage: Nachhaltigkeit finanzieren – wie viel Bürokratie muss sein?

Viele Handwerksbetriebe wollen nachhaltig produzieren. Eine Folge: der Aufwand für Dokumentationen steigt. Das gilt auch bei der Kreditvergabe. Wie Betriebe die Entwicklung einschätzen, will der ZDH in einer Umfrage ermitteln.

Die Erhebung soll aktuelle Daten darüber liefern, mit welchen bürokratischen Lasten Betriebe, die in ressourcenschonende Produktion oder Energieeffizienz investieren, im Kreditvergabeprozess konfrontiert sind. Ein weiterer Aspekt ist die Förderpraxis, von der Handwerksbetriebe noch zu wenig profitieren. Die Umfrage umfasst insgesamt fünf Fragenkomplexe.

Online-Umfrage „Finanzierung und Nachhaltigkeit im Handwerk“

Die Umfrage erfolgt selbstverständlich anonym. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt und nur in Gesamtergebnissen veröffentlicht. Die Teilnahme ist bis zum 31. Oktober 2023 möglich.