Foto: Gerd Altman / Pixelio

14.12.2012

Unternehmerreise in die Türkei

Vom 19. bis 23. März 2013 organisieren der Baden-Württembergische Handwerkstag und die Industrie- und Handelskammern eine Unternehmerreise in die Türkei. Auf dem Programm stehen Firmenbesuche, Kontakt- und Kontaktbörsen in Izmir und Istanbul.

Die Türkei hat sich längst zu einem interessanten Markt für mittelständische Unternehmen aus Deutschland entwickelt. Viele türkische Unternehmen kommen dabei als potentielle Kunden, Zulieferer und Kooperationspartner in Frage. Die in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern veranstaltete Unternehmerreise soll Mittelständlern aus Baden-Württemberg den Einstieg in das Geschäft mit türkischen Partnern erleichtern. Die Teilnehmer werden von einer politischen Delegation unter Leitung von Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid begleitet.

Im Mittelpunkt stehen vor allem die Anbahnung von Geschäftskontakten, die Information zur Markt- und Branchenlage sowie der Erfahrungsaustausch mit Multiplikatoren vor Ort. Auf dem Programm stehen Kontakt- und Kooperationsbörsen in Izmir und Istanbul. Informationen aus erster Hand erhalten die Teilnehmer bei Besuchen baden-württembergischer Unternehmen, die bereits in der Türkei tätig sind, und bei den Gesprächen mit Vertretern von türkischen Unternehmerverbänden und Wirtschaftsorganisationen. Darüber hinaus ist der Besuch der Industriemesse WIN II in Istanbul geplant.

Die Reise richtet sich an Unternehmen aller Branchen. Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Automotive, erneuerbare Energien und technische Textilien. Die Gesprächskontakte werden vor Ort von der Deutsch-Türkischen Industrie- und Handelskammer organisiert.

Anmeldeschluss ist der 14. Dezember 2012.

Ansprechpartnerin ist Gabriele Hanisch, BWHT, Telefon 0711 16547-241, E-Mail.