Netzwerktreffen der Ausbildungsbotschafter in der Handwerkskammer Reutlingen. Foto: Handwerkskammer

11.07.2023

Voller Einsatz fürs Handwerk

Seit drei Jahren gibt es bei der Handwerkskammer Reutlingen die Initiative „Ausbildungsbotschafter“. Auszubildende aus dem Handwerk besuchen Schulklassen, berichten von ihren Erfahrungen und beantworten die Fragen der Schüler und Lehrer. Auch Seniorbotschafterinnen und -botschafter sind unterwegs – allesamt Gesellinnen, Gesellen, Meisterinnen und Meister –, die bei Elternabenden oder Infoveranstaltungen ihren Beruf und Zukunftsperspektiven im Handwerk vorstellen.

Aktuell sind insgesamt 136 Junior-Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter an Schulen aktiv. Sie alle stecken in einer Ausbildung in verschiedenen Handwerksberufen. 80 Senior-Botschafter unterstützen die Initiative. 92 Einsätze gab es in diesem Jahr bereits in allen Schularten in den fünf Landkreisen des Kam-merbezirks – Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb.

Ende Juni trafen sich 36 der Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter in der Handwerkskammer zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch und auch um die anderen Botschafterinnen und Botschafter einmal näher kennenzulernen. Sie tauschten sich über ihre Schuleinsätze aus und genossen später bei leckerem Essen und Trinken – es wurde auf der Terrasse der Handwerkskammer gegrillt – die entspannte Atmosphäre untereinander. Michaela Lundt, Koordinatorin der Initiative bei der Handwerkskammer Reutlingen, freute sich über „ihre“ Schützlinge und sparte nicht mit Lob, denn alle von ihnen sind ehrenamtlich unterwegs – häufig auch abends nach der Arbeit. „Sie legen sich alle ins Zeug und sind mit viel Herzblut bei der Sache.“