Preisverleihung im Neuen Schloss in Stuttgart: Joachim Linder, Minister Nils Schmid und Rupert Linder (v.l.n.r.). Foto: MFW

26.11.2015

Wirtschaftsmedaille für Rupert Linder GmbH

Hohe Auszeichnung für die Rupert Linder GmbH: Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid hat den Stuckateurbetrieb aus Albstadt für seine herausragenden unternehmerischen Leistungen mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Das Wirtschaftsministerium würdigt damit das vielfältige Engagement des 1939 gegründeten Traditionsunternehmens. Dazu zählten nicht zuletzt die besonderen Leistungen in der Aus- und Weiterbildung, führte Schmid bei der Preisverleihung im Neuen Schloss in Stuttgart aus. Allein in den vergangenen 20 Jahren habe der Betrieb 40 Auszubildende ausgebildet, von denen mehrere als Ausbildungsbotschafter in Schulen aktiv geworden seien. Hinzu komme eine laufende Weiterbildung der Mitarbeiter.

Und auch wenn es Innovationen im Handwerk gehe, so Schmid, leiste das Unternehmen Beispielhaftes. Schmid verwies auf die Mitarbeit im Projektverbund "Solarer Luftkollektor Sun Air". „Damit unterstreichen Sie: Unser Handwerk steht eben nicht nur für Tradition, sondern ebenso für neue Ideen“.

Als absolut vorbildlich bezeichnete Schmid das ehrenamtliche Engagement der Unternehmerfamilie. Rupert Linder, seit rund 40 Jahren im Vorstand der Bauinnung Zollernalb aktiv, habe sich als Vorsitzender des FV Ebingen 07 und des fusionierten FV 07 Albstadt um das Vereinsleben Albstadts und insbesondere um den Fußball verdient gemacht. Joachim Linder, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Vater führt, arbeite tatkräftig in verschiedenen Gremien auf Fachverbandsebene mit.

In diesem Jahr wurden zehn Persönlichkeiten und fünf Unternehmen, die sich in herausragender Weise um die baden-württembergische Wirtschaft verdient gemacht haben, ausgezeichnet. Die Wirtschaftsmedaille wird seit 1987 vergeben.