06.07.2009

Zwölf Schulen erhalten Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg

Die Landesstiftung Baden-Württemberg hat gemeinsam mit ihren Partnern zwölf Schulen aus dem Kammerbezirk mit dem Berufswahl-Siegel BoriS ausgezeichnet. Die Übergabe fand im Rahmen einer Feierstunde in der IHK-Akademie in Reutlingen statt.

Am Wettbewerb teilnehmen konnten alle weiterführenden Schulen, die Berufs- und Studienorientierung für Schüler anbieten und an einer Zertifizierung ihrer Arbeit interessiert sind. Eine Jury aus Vertretern der Unternehmen, Schulen, Kammern hat die Angebote unter die Lupe genommen und bewertet.

Die Preisträger zeichnen sich durch einen funktionierenden Austausch zwischen Schule und Wirtschaft aus. Das Spektrum reicht von Schülerfirmen über Berufsinfotage bis hin zu Lernpartnerschaften.

Die Initiative Berufswahl-Siegel soll Jugendlichen den Übergang von der Schule in Ausbildung, Beruf oder Studium erleichtern. Weitere Ziele sind der Aufbau eines landesweiten Netzwerks aus Schulen, Unternehmen und Multiplikatoren sowie die Entwicklung einheitlicher Qualitätsstandards. Das Projekt wird von der Landesstiftung Baden-Württemberg betreut. Kooperationspartner sind der Industrie- und Handwerkskammertag und der Baden-Württembergische Handwerkstag. Die Handwerkskammer Reutlingen beteiligt sich als Regionalpartner.

Die ausgezeichneten Schulen:

Hohenbergschule Albstadt